Tatort Kampnagel

Am vierten Tag des Festivals wurde Kampnagel gleich auf mehrfache Weise zum Tatort. Morgens waren die Alster-Detektive zu Besuch - und Kultsprecher Oliver Rohrback erweckte die aller erste Geschichte der Jungdetektive mit seiner Stimme zum Leben - und begeisterte nicht nur die 400 anwesenden Kinder mit seiner Vorstellung. Auch Programmacher Harald Butz und Carola Veit - Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft - freuten sich sehr über den grossen Erfolg der Kinderlesung. Aber auch der Abend sollte ein voller Erfolg werden - trotzt strömenden Regens fand sich eine Vielzahl an Besuchern auf Kampnagel ein, um die spannenden Lesungen zu hören/sehen. Bei der Veranstaltung "Blutiger Norden" wurde - trotz Mord und Todschlag - in nordischer Tradition viel gescherzt und gelacht, bei Mord à la Française! kam drehte sich das Gespräch unter anderem auch auf um die kulinarischen Vorzüge der Provence, und echte Frauenpower war bei unseren drei Autorinnen aus Schweden zu spüren. Val McDermid entführte ihre Besucher in die Welt der Cold Cases - in der sich auch Forensik-Spezialist Michael Tsokos sehr gut auskennt. Er überraschte, schockierte und begeisterte mit seiner Schilderung echter Fälle aus der Rechtsmedizin - nichts für schwache nerven. Am Ende des Abends kamen dann promt auch unsere Sanitäter noch zum Einsatz - aber Gott sei Dank war es nur ein schwacher Kreislauf einer Besucherin - und die Dame kam schnell wieder zu Kräften und auf die Beine.