Freitag, 10.11.2017 | 19 Uhr | € 15,50 | K1

Auf der Schnellstraße in den Tod – ein tragischer Unfall?

Tanja Kinkel – Hamburger Krimifestival 2017
Foto: Val McDermid

Val McDermid

Moderation: Margarete von Schwarzkopf | Deutsche Stimme: Marie-Lou Sellem

 

Val McDermid ist eine Meisterin der genau recherchierten, psychologisch fein austarierten Kriminalliteratur. Atemberaubende Plots, fesselnde Spannung und starke Frauen: Suspense-Romane vom Feinsten.

Eine Nacht in Dundee, eine einsame Straße und ein gestohlener Wagen mit überhöhter Geschwindigkeit – für vier Jugendliche ist es eine Fahrt in den Tod, nur einer überlebt, der Fahrer, 17 Jahre alt. Die Ärzte können sein Leben retten, nicht aber seine Gesundheit – er liegt im Koma, und wenn er erwacht, wird nichts mehr sein wie zuvor. Ein DNA-Test löst Verwirrung aus. Der Unfall-Fahrer ist noch nicht einmal 18 und dennoch: Wie lässt es sich erklären, dass seine genetischen Spuren zu einem Mordfall führen, der 20 Jahre zurückliegt und niemals aufgeklärt werden konnte? Ganz klar, das ist ein Fall für Karen Pirie, Detective Chief Inspector und Cold-Case-Expertin.

Val McDermids Bücher erscheinen weltweit in mehr als 40 Sprachen. 2010 wurde ihr der „Diamond Dagger“ überreicht, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur – geehrt wurde sie für ihr Lebenswerk von der „Crime Writers’ Association“, einer wahrhaft ehrenwerten Gesellschaft, die mit ihrer Entscheidung auch Weitsicht bewies. Denn die Autorin ließ weitere Romane folgen, die zum Besten gehören, was die angloamerikanische Krimiwelt hervorbringt.

Jetzt erscheint McDermids dreißigster Krimi, der sie auf der Höhe ihres Könnens zeigt.

Und sie ist sich selbst treu geblieben: „Ich möchte meine Leser mit dem ersten Satz fesseln.“ „Well done!“, möchte man ihr zurufen. Und das Gleiche Karen Pirie wünschen, die es nicht nur mit diesem Crash-Kid zu tun bekommt, sondern überdies noch mit einem alten Fall. Und Pirie zeigt sich in Bestform –
schließlich geht es um Gerechtigkeit in Gegenwart und Vergangenheit. Das Spiel zwischen dem Heute und dem Gestern beherrscht McDermid wie keine andere.

 

 

Tickets sichern

 

 

 

 

Val McDermid – Der Sinn des Todes

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen oder unter www.heymann-buecher.de