Freitag, 10.11.2017 | 10 Uhr | € 4,50 | K6

Premiere! Kinder-Krimi-Lesung: Die Alster-Detektive ermitteln

Oliver Rohrbeck

 

Ist Demokratie eine Selbstverständlichkeit? Leider nicht, deshalb muss man etwas für sie tun. Und das tun die „Alster-Detektive“ Koko, Johanna, Marek und Lukas in Hamburg – mit tatkräftiger (stimmlicher) Unterstützung von Kult-Sprecher Oliver Rohrbeck.

Schon der erste Fall der „Alster-Detektive“ sorgte für Furore. Gammelfleisch in Hamburg! Wie konnte das passieren? Und was ließ sich dagegen unternehmen? Koko, Johanna, Marek und Lukas suchten Antworten. Und sie fassten sich ein Herz und handelten – nicht allein. An ihrer Seite der Bürgerschaftsabgeordnete Strasser, der für die Junior-Ermittler immer ein offenes Ohr hat, der Rat weiß und der sich auskennt. Und natürlich half auch Opa Jost. Gemeinsam kamen sie den Betrügern auf die Spur. Jetzt endlich gibt es den ersten Fall „Giftige Lieferung“ auch als Buch.

In fünf Fällen ermittelten die „Alster-Detektive“ bislang – stets in Hörspielform und immer im Auftrag der Hamburgischen Bürgerschaft, Ideengeberin zu dieser Serie. Und das mit sehr großem Erfolg: mehr als 500.000 CDs wurden bisher aufgelegt. Die Reihe, die Geschichten und die Charaktere kommen an – bei Kindern, Lehrern und Eltern. Aus gutem Grund!

Warum? Weil die Macher das junge Publikum erst nehmen. Weil sie wissen, was die Lebenswirklichkeit von Mädchen und Jungen – gerade in einer Großstadt wie Hamburg – bestimmt. Die „Alster-Detektive“ schauen hin, so wie es Kinder immer tun, wenn manche Erwachsene aus Gleichgültigkeit längst wegsehen – bei Tierquälerei in der Folge „Grausame Zustände“ oder bei Schutzgelderpressung im Fall „Schöne Bescherung“. In „Ekelige Fracht“ ermitteln die Spürnasen wegen illegaler Müllentsorgung. Und vor Vandalismus sind sie schon gar nicht bange, wenn es darum geht, die „Schmierfinken“ zu fangen. All das geht uns alle an, und gegen all das können alle etwas tun. Die „Alster-Detektive“ sind dafür ein sympathisches Vorbild.

Höchste Zeit, um schon jetzt einmal Platz zu schaffen im heimischen Bücherregal, denn alle Hörspielfolgen erscheinen demnächst als Buchausgabe – zum Sammeln, zum Selberlesen und zum Vorlesen.

Spannung ist also garantiert und für die Demokratie ist gesorgt – vorerst.

 

 

Tickets sichern

 

Hamburger Krimifestival – Robert Harris
Robert Harris, Foto: Peter von Felbert
Michael Tsokos – Sind Tote immer leichenblass? // Hamburger Krimifestival

 

 

 

 

 

Oliver Rohrbeck – Die Alster Detektive

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen

oder unter www.heymann-buecher.de