Donnerstag, 3.11.2016 | 21 Uhr | € 14,50 | Kampnagel K1

Premiere! Master of Voices meets Master of Cinema: Alfred Hitchcocks Suspense-Klassiker

Lesung: Jens Wawrczeck

Musik: Natalie Böttcher

 

Das ist großes Ohren-Kino mit großen Stoffen der Spanungsliteratur: Jens Wawrczeck präsentiert einen von vielen Stoffen, aus denen Alfred Hitchcock unvergessliche Filme machte. „Das Hitchcock-Fieber hat mich schon früh gepackt.“ Wawrczecks Lieblingsfilm?
Ganz klar: „Marnie.“ Der Schauspieler erinnert sich gerne an die 1980er zurück,
als die Hitchcock-Filme wieder auf der großen Leinwand zu sehen waren:
„Ich saß mit klopfendem Herzen im Kino … Und ich begann mich auch für die Romane und Erzählungen zu interessieren, die Sir Alfred zu seinen Meisterwerken inspiriert hatten.“ Aus diesem Interesse, nein – aus dieser Leidenschaft, hat der vielfach ausgezeichnete Sprecher nun eine ungewöhnliche Hörbuchreihe werden lassen – natürlich mit Winston Grahams „Marnie“. Auch „Eine Dame verschwindet“ darf
nicht fehlen, dieses Glanzstück englischer Krimi-Kultur von Ethel Lina White. Erstmals zu hören und zu sehen in der Premiere auf dem Hamburger Krimifestival. Der Film erhielt den „New Yorker Kritikerpreis“. Der Roman um die junge Engländerin Iris Henderson ist ein zugleich spannendes und sehr unterhaltsames Krimi-Kammerspiel auf der Schiene. Die Tochter aus gutem Hause reist im Zug von Budapest nach Basel. Auf der Fahrt lernt sie im Speisewagen Foto: Regine Mosimann eine ältere Dame kennen: Miss Froy. Die charmante Unterhalterin ist wenig später unauffindbar – für Iris Henderson. Die anderen Mitreisenden behaupten, dass die ältere Dame nie an Bord war. Eine lebensgefährliche Behauptung, wie sich herausstellen soll.

 

„Die meisten der rund 40 Hitchcock-Vorlagen sind heute vergessen, vergriffen oder wurden noch nicht einmal ins Deutsche übersetzt“, weiß Jens Wawrczeck. Diese Stoffe aufzuspüren, „zu sichten und als Hörbuch zu veröffentlichen ist für mich ein detektivischer Hochgenuss“. Für uns auch – dieser Abend bleibt uns noch lange im Ohr …

 

Tickets sichern

 

Hamburger Krimifestival – Jens Wawrczeck
Jens Wawrczeck, Foto: © Christian Hartmann

Hamburger Abendblatt – Jens Wawrczeck
Hamburger Abendblatt – Jens Wawrczeck
Hamburger Abendblatt – Jens Wawrczeck