Freitag, 4.11.2016 | 19.00 Uhr | € 16,50 / € 12,50 | Kampnagel K6

Vom Schrecken im Alltäglichen – eine verhängnisvolle Begegnung, Korruption und Menschenhandel

Charlotte Link

Moderation: Bärbel Schäfer
 
Guter Wein und Lebensfreude… In Charlotte Links Neuling wird um Heiligabend herum ausgerechnet die friedliche Provence zum Ort eines schrecklichen Geschehens. Weihnachten – das Fest der Familie? Nicht für Simon, der sich doch auf die Festtage mit seinen Kindern gefreut hatte; aber sie versetzen ihn. Und seine Freundin? Auch sie versetzt ihn – auf immer und ewig. Das Schicksal meint es nicht gut mit diesem Mann. Und in diesen schweren Tagen kommt es zu einer verhängnisvollen Begegnung. Er trifft auf eine geheimnisvolle, verängstigte und junge Frau: Nathalie, verwahrlost, abgemagert, hilfebedürftig. Simon bietet ihr Unterstützung an – eine folgenschwere Entscheidung für ihn und die Unbekannte. Unversehens gerät er in die Fänge bulgarischer Menschenhändler, die auch vor Mord nicht zurückschrecken, wenn er ihrem Profit förderlich ist.

 

Hier ist die Autorin im Kraftzentrum ihres Schreibens, das tief gründet und vom Schrecken im Alltäglichen handelt: „Ich beschreibe Menschen, wie sie sind“, sagte die Erfolgsautorin einmal, „völlig normale Menschen in einem völlig normalen Alltag.“ Beste  Voraussetzungen,um dann das Ungeheuerliche hereinbrechen zu lassen – extreme Umstände, „wie sie aber auch für jeden von uns denkbar und nachvollziehbar wären. Ich schildere das Zusammenprallen des geordneten Lebens mit dem Unfassbaren, das jeden Moment unserer aller scheinbaren Sicherheit bedroht“. Diese Sicherheit geht Simon mehr und mehr verloren. Er ist auf Gedeih und Verderb gebunden an diese Frau, der er helfen wollte und die ihn zu einem Hilflosen werden lässt.

 

„Das Besondere also ist nach meinem Gefühl die ausgeprägte Identifikationsmöglichkeit, die meine Figuren den Lesern anbieten. Was sich in meinen Romanen abspielt, ist nicht weit weg von uns, sondern ist uns sehr nah.“ Beunruhigend nah… Erleben Sie einen der seltenen Auftritte der Großmeisterin des deutschen Gesellschafts- und psychologischen Kriminalromans.

 

Tickets sichern

 

 

 

 

 

 

Charlotte Link – Die Entscheidung

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen

oder unter www.heymann-buecher.de

Hamburger Krimifestival – Charlotte Link
Charlotte Link, Foto: © Blanc Vale