Freitag, 10.11.2017 | 21 Uhr | € 15,50 | K1

Mord à la français! Zwischen Provence und Aquitaine

Sophie Bonnet | Cay Rademacher | Alexander Oetker

Moderation: Volker Albers

 

Diese Entwicklung kennt offenbar kein Ende: Immer mehr deutsche Autorinnen und Autoren schreiben Krimis, die in Frankreich spielen, gern auch unter Pseudonym. Sophie Bonnet, Cay Rademacher und Alexander Oetker sind drei von ihnen. Warum machen sie das?

Vielleicht ist ja Martin Walker der Vorreiter dieses Trends. Der Schotte war schließlich der Erste, der seine Krimis in Frankreich ansiedelte, und zwar im schönen Périgord. Mit großem Erfolg. Besonders wichtig dabei: der kulinarische
Aspekt. Essen und Trinken spielen auch in den Romanen der Hamburgerin Sophie Bonnet eine gewichtige Rolle. Ihr Sehnsuchtsort: die verlockend duftende Provence. „Provenzalisches Feuer“ ist der vierte Fall für Pierre Durand, der – natürlich – mit einer Köchin liiert ist. Es ist die Zeit der Feuer-Feste in der Provence, als ein Journalist ermordet wird. Die Ermittlungen führen Durand in die Geschichte Okzitaniens und die Autorin in die Bestsellerlisten.

Dort hat es sich auch Cay Rademacher mit „Gefährliche Côte Bleue“ bequem gemacht. Und auch seine Romane spielen in der Provence, die allerdings weniger von ihrer blühenden und kulinarischen Seite gezeigt wird. Capitaine Roger Blanc, Rademachers Serienheld, soll an der Côte Bleue eine Tauchmission begleiten. Aus dem vermeintlichen Routinejob wird schnell ein spektakulärer Fall, als ein Taucher tot auf der Meeresoberfläche treibt. Unappetitliches Detail: In seinem rechten Auge steckt eine Harpune …

Alexander Oetker war einige Jahre Frankreich-Korrespondent für RTL und n-tv, „Retour“ ist sein erster Kriminalroman.

Luc Verlain, Kommissar bei der Pariser Mordkommission, lässt sich an die Atlantikküste versetzen. Sein Vater ist schwer erkrankt. Das Aquitaine nahe Bordeaux ist eigentlich eine Region, in der Mord ein Fremdwort ist. Bis Verlain den Dienst antritt. Ein Mädchen wird tot aufgefunden, Verlaines Recherchen führen ihn tief hinein in die Seele des Aquitaine – und zeigen ihm seine Heimat von einer ihm unbekannten Seite.

 

 

Tickets sichern

Wiener Autorennacht
Sophie Bonnet (Foto: Heike Siegert), Cay Rademacher (Foto: Francoise Rademacher), Alexander Oetker (Foto: Maria Vogel, Die Hoffotografen)

Sophie Bonnet –
Provenzalisches Feuer

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen oder unter www.heymann-buecher.de

Cay Rademacher – Gefährliche Cote Bleue

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen oder unter www.heymann-buecher.de

Alexander Oetker – Retour

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen oder unter www.heymann-buecher.de