Donnerstag, 9.11.2017 | 20.30 Uhr | € 14,50 | K2

Finstere Täler, lichte Höhen – Dramatisches in Südtirol

Lenz Koppelstätter | Luca D’Andrea

Moderation: Margarete von Schwarzkopf | Deutsche Stimme: Tim Grobe

 

Bislang war Südtirol eher wegen seiner landschaftlichen Schönheit bekannt, nicht wegen seiner Krimiautoren. Das könnte sich ändern. Denn Lenz Koppelstätter und Luca D’Andrea erzählen packende Kriminalgeschichten, bei denen die Bergwelt nicht nur dramatische Kulisse ist.

Zehn Jahre lang hat Lenz Koppelstätter in Berlin gelebt, dann zog es ihn zurück nach Südtirol. Und er begann, Kriminalromane zu schreiben. Mit „Nachts am Brenner“ ist jüngst der dritte Band von Koppelstätters Südtirol-Krimis um seinen Commissario Grauner erschienen. Darin wird am Brenner-Pass ein alter Mann grausam ermordet. Während der Ermittlungen muss Grauner erkennen, dass der Fall möglicherweise mit einer Tragödie zusammenhängt, die sich einst auf dem Hof seiner Eltern zugetragen hat.

Als Dokumentarfilmer hat sich Luca D’Andrea bereits einen Namen gemacht. In diesem Jahr hat der in Bozen lebende Autor mit „Der Tod so kalt“ nun seinen ersten Thriller vorgelegt – ein bildmächtiger Roman, der im Auge des Lesers filmische Sequenzen zuhauf evoziert. D’Andrea siedelt die Geschichte in seiner Südtiroler Heimat an: Dort blieben 1985 drei junge Wanderer nach einem Unwetter in den Bergen, kurz darauf wurden ihre Leichen gefunden, brutal misshandelt. Niemand fragte nach den Tätern, die Menschen hüllten sich in Schweigen. 30 Jahre später kommt ein amerikanischer Filmemacher in das Heimatdorf der Toten – und das alte Rätsel weckt seine Neugier.

 

 

Tickets sichern

Lenz Koppelstätter (Foto: Gene Glover), Luca D’Andrea (Foto: Michele Melani)
Lenz Koppelstätter (Foto: Gene Glover), Luca D’Andrea (Foto: Michele Melani)

 

 

 

 

 

 

 

Lenz Koppelstätter – Nachts am Brenner

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen

oder unter www.heymann-buecher.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Luca D'Andrea – Der Tod so kalt

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen

oder unter www.heymann-buecher.de