Mittwoch, 2.11.2016 | 18.30 Uhr | € 16,50 | Kampnagel K2

Isländisch Mord! Die toten Mädchen in Reykjavík

Arnaldur Indriðason  I  Yrsa Sigurðardóttir
Moderation: Tina Flecken

Deutsche Stimme: Lisa Wagner

 

Dass es auf Island ruhig und beschaulich ist, wird nach diesem Abend niemand mehr glauben. Die preisgekrönten Romane der Autoren Indriðason und Sigurðardóttir präsentieren uns die mörderische Seite ihrer so friedlich anmutenden Heimat. In seinem aktuellen Krimi, der sich wochenlang auf Platz eins der isländischen Bestsellerliste hielt, springt Arnaldur Indriðason zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Ein alter Mann wird ermordet in seinem Bett gefunden. Auf seinem Schreibtisch entdeckt die Reykjavíker Polizei lauter alte Zeitungsartikel aus den Kriegszeiten Anfang der 1940er-Jahre, in denen vom Fall eines erdrosselten jungen Mädchens berichtet wurde. Warum hatte Stefan die vergilbten Berichte aufbewahrt? War er an dem niemals aufgeklärten Mord beteiligt oder hatte er etwas über den Täter gewusst? Der Kreis der Verdächtigen war damals groß, denn in jenen Jahren hatte man auch US-amerikanisches Militärpersonal auf Island stationiert. Jetzt, 60 Jahre später, nimmt sich der pensionierte Polizist Konráð noch einmal den Fall vor und sucht nach den Verbindungen zur aktuellen Mordtat – sehr zur Freude seiner überlasteten Polizeikollegen. Und tatsächlich: Konráð findet noch einige Zeugen von damals und hat bald eine heiße Spur.

Arnaldur Indriðason und Yrsa Sigurðardóttir beim Hamburger Krimifestival
Arnaldur Indriðason (Foto: © Jóhann Páll Valdimarsson) und Yrsa Sigurðardóttir (Foto: © Sigurjón Ragnar)

 

Nicht weniger erfolgreich ist Yrsa Sigurðardóttir, die mit dem „besten Kriminalroman des Jahres 2014“ zum Hamburger Krimifestival kommt. Ein siebenjähriges Mädchen ist die einzige Zeugin, als ihre Mutter nachts in ihrer Reykjavíker Wohnung brutal erschlagen wird. Dies bleibt längst nicht der einzige Mord zum Auftakt einer neuen Krimiserie. Kommissar Huldar wird sich an diesem Fall die Zähne ausbeißen.


Dass er ausgerechnet mit der Psychologin Freyja ermitteln soll, ist keineswegs eine Erleichterung, hatte er doch gerade erst nach einer Kneipentour die Nacht mit ihr verbracht. Der Alleingang eines jungen Mannes, der meint, auf der richtigen Fährte zu sein und sich doch nur selbst in Gefahr bringt, macht die Aufgabe auch nicht leichter.
Und wie wir es von der Autorin erwarten, kommt am Ende dann doch alles völlig unerwartet und anders, als man denkt. Nicht ohne Grund zeichnete der isländische Verband der Krimiautoren „DNA“ mit dem „Blóðdropinn“, dem „Blutstropfen-Preis“, aus.

 

Tickets sichern

Arnaldur Indriðason – Schattenwege // Hamburger Krimifestival

 

 

 

 

 

Arnaldur Indriðason – Schattenwege

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen
oder unter www.heymann-buecher.de

Yrsa Sigurðardóttir – DNA // Hamburger Krimifestival

 

 

 

 

Yrsa Sigurðardóttir – DNA

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen oder unter www.heymann-buecher.de