Mittwoch, 8.11.2017 | 20.30 Uhr | € 14,50 | K2

Wiener Autorennacht: Schauriges, Bizarres und Makaber es zwischen Prater und Heurigem

Ursula Poznanski | Alex Beer | Stefan Slupetzky

Moderation: Anouk Schollähn

 

Wenn in Österreich literarisch gemordet wird, dann ist Schluss mit der alpenländischen Behaglichkeit. Zwei in Wien lebende Autorinnen und ein Autor wissen, wie man’s macht: ganz schön brutal und mit einem Schuss schwarzem Humor.

In Ursula Poznanskis Thriller „Schatten“  ist ihre Ermittlerin Beatrice Kaspary tiefer in den Fall verwickelt, als ihr lieb sein kann: Ein Killer tötet auf grausame Weise Menschen, die Kaspary bekannt sind, Menschen, die sie nicht gemocht hat. Und der Mörder hinterlässt Dinge an den Tatorten, die weit zurück in Kasparys Vergangenheit weisen, in eine Zeit, als sie noch nicht im Polizeidienst war. Was will er ihr mit den kleinen Botschaften sagen? Als sie dem Täter selbst in die Falle geht, scheint es keine Rettung zu geben …

In das Wien nach Ende des Ersten Weltkriegs entführt Alex Beer mit „Der zweite Reiter“. Ihr Ermittler August Emmerich bekommt es mit einem Verzweifelten zu tun, der sich offenbar das Leben genommen hat. Emmerich zweifelt an dieser Version und beginnt, unangenehme Fragen zu stellen. Seine Recherchen führen ihn in die Welt des Schwarzmarkts, durch die unterirdischen Kanäle der Donaumetropole – und zu brutalsten Kriegsverbrechen, über die zu sprechen niemand gewillt ist. Und über allem weht ein Hauch von  „Der dritte Mann“ …
Vor einigen Jahren bereits war der vierte Band der Lemming-Reihe erschienen, jetzt hat der Wiener Autor Stefan Slupetzky ein Einsehen mit seinen Fans: „Die Rückkehr des Lemming“, der fünfte Fall für Leopold Wallisch, den sie den Lemming nennen, erscheint. Dieses Mal geht es um einen verliebten Straßenbahnfahrer, dessen Auserwählte eines schönen Tages gekidnappt wird. Da kann natürlich nur der Lemming helfen, allerdings eher widerwillig. Denn eigentlich will er seine Ruhe haben. Mit schwarzem Wiener Humor erzählt Slupetzky, Träger des Leo-Perutz-Preises, seine skurrile Kriminalgeschichte. Kein Schmäh!

 

 

Tickets sichern

Wiener Autorennacht
Stefan Slupetzky (Foto: Julia Maetz), Ursula Poznanski (Foto: Gaby Gerster), Alex Beer (Foto: Ian Ehm)

Stefan Slupetzky –
Die Rückkehr des Lemming

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen oder unter www.heymann-buecher.de

Ursula Poznanski – Schatten

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen oder unter www.heymann-buecher.de

Alex Beer – Der zweite Reiter

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen oder unter www.heymann-buecher.de