Sonnabend, 5.11.2016 | 16.00 Uhr | € 20,50 (€ 12,50 Kinder) | Kampnagel K6

Premiere! Großes Live-Hörspiel:             „Emil und die Detektive“ mit Oliver Rohrbeck – gewitzt, klug und couragiert

Oliver Rohrbeck – Hamburger Krimifestival
Oliver Rohrbeck (Foto: © Klaus Einwanger)

Emil und die Detektive

 

Los Angeles hat die „Drei ???“, in Hamburg ermitteln die „Alster-Detektive“. Und in Berlin? Natürlich „Emil und die Detektive“. Erich Kästners Kinderbuch-Klassiker ist bei uns in einem großen Live-Hörspiel zu erleben – in einer Fassung, die noch von Kästner selbst autorisiert wurde, in Szene gesetzt von Oliver Rohrbeck und der Lauscherlounge. Und Oliver Rohrbeck kommt nicht alleine. 10 Sprecher sind auf der Bühne, nebst Geräuschemacher, der uns akustisch in das Berlin der 1930er-Jahre bringt. Erich Kästners erstes Kinderbuch ist gleichzeitig sein bekanntestes. Die Geschichte um Emil und seine Freunde wurde in Deutschland und im Ausland mehrmals mit großem Erfolg verfilmt, außerdem gibt es ein Musical und eine Theaterfassung zu diesem zeitlosen Stoff, der noch immer alle Krimi-Freunde ab 6 Jahren begeistert.

 

Unsere Veranstaltung ist eine besondere, denn noch niemals zuvor wurde das Hörspiel in dieser Fassung aufgeführt.

Der Stoff ist mehr als achtzig Jahre alt, bei seinem Erscheinen überraschte der Autor durch die Modernität des Erzählens. Diese Frische hat sich bis heute erhalten – die hohe Moralität des Schriftstellers ebenso: aufklärerisch ohne moralinsauer zu sein. Das gelang und gelingt nur wenigen. So wurde Kästner zum Inbegriff des engagierten Autors, der Kinder ebenso ernst nahm wie Erwachsene. Und auch deshalb wird er noch heute gelesen und gehört – von Kleinen und von Großen. Die Sprecher um Oliver Rohrbeck geben den Kindern unverwechselbare Stimmen, die in Erinnerung bleiben – wie auch der Witz, die Klugheit und die Courage von Emil & Co.: Beispielhaft damals wie heute.

 

Tickets sichern

 

 

 

Erich Kästner – Emil und die Detektive

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen

oder unter www.heymann-buecher.de

 


 

Diese Veranstaltung wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Haspa.