Oliver Rohrbeck

ist 1965 in Berlin geboren. Er ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem als Hörspiel-, Synchron- und Hörbuchsprecher tätig ist. Bekannt wurde Rohrbecks Stimme durch seine Sprecherrolle des ersten Detektivs Justus Jonas in der Hörspielserie „Die drei ???”. Noch in den Kinderschuhen steckend synchronisierte Rohrbeck unter anderem den Klopfer im der Disneyproduktion „Bambi“ und sprach in der EUROPA-Hörspielproduktion „Fünf Freunde“ den Julian. Seit „Verrückt nach Mary“ im Jahre 1998 ist Rohrbeck außerdem die feste deutsche Synchronstimme des US-Schauspielers Ben Stiller. Seit 2003 betreibt Oliver Rohrbeck sein eigenes Label „Lauscherlounge“, seit 2007 das Hörspielstudio „Xberg“. Er veranstaltet bundesweit inszenierte Lesungen und Live-Hörspiele. Rohrbeck lebt als Vater von zwei Töchtern in Berlin.