Dienstag, 5.11.2019 | 19.30 Uhr | € 21,00 / € 19,00 | Kampnagel | K6

Kriminelle Eröffnung! Mysteriöse Leichenfunde

Simon Beckett

Moderation: Margarete von Schwarzkopf | Deutsche Stimme: Andreas Grötzinger | Musik: Salut Salon

Simon Beckett – Hamburger Krimifestival 2019
Simon Beckett © Rowohlt Verlag

Die Bestsellerlisten sind Simon Becketts zweite Heimat. Auch sein jüngster Roman „Die ewigen Toten“ hat den britischen Kriminalschriftsteller wieder für viele Monate an die Spitze der Verkaufscharts geführt. Dabei ist das Thema des Romans alles andere als appetitlich. Aber dafür lieben ihn seine Leser ja.

 

 

Es ist ein äußerst undurchsichtiger Fall, der den forensischen Anthropologen David Hunter in den Norden Londons führt. Dort liegt das ehemalige Krankenhaus St. Jude. Seit Jahren wird es nicht mehr genutzt, demnächst soll es abgerissen werden. Das altehrwürdige Gebäude soll luxuriösen Neubauten weichen. Was natürlich nicht jedem gefällt. Was David Hunter aber erst einmal gar nicht gefällt, ist die Leiche, die auf dem Dachboden des alten Krankenhauses gefunden wird. In eine Plastikfolie sind große Teil des Körpers eingewickelt, die Haut spannt über den Wangenknochen, offenbar ist die Leiche bereits mumifiziert.

Und: Die Tote ist eine junge Frau, schwanger war sie zum Zeitpunkt ihres Todes, der schon lange Zeit zurückliegen muss.

Es soll nicht die einzige Tote sein, mit der es Hunter an diesem Tag zu tun bekommt. Bei den Arbeiten an der mumifizierten Leiche bricht der Holzboden ein – und Hunter landet in einem fensterlosen Raum, in dem einige Krankenhausbetten stehen. Die Betten aber sind nicht leer, in ihnen liegen ein Mann und eine Frau, ebenfalls tot. Seltsam ist vor allem eines: Das Zimmer hat offenbar keine Tür.

„Die ewigen Toten“ ist der sechste Fall, den Simon Beckett seinem Anthropologen David Hunter auf den Leib geschrieben hat. Zu Beginn des Romans doziert Beckett ein wenig über die verschiedenen Formen der Verwesung. „Der Geruch von Verwesung“, so schreibt er dort, „ist komplex wie edler Wein.“ Na dann, wohl bekomm’s.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Simon Beckett

Die ewigen Toten

erhältlich in allen

Heymann Buchhandlungen und unter

www.heymann-buecher.de

 

Photo: Stefanie Kapra Photo
Salut Salon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Salut Salon

Photo:

Stefanie Kapra