Donnerstag, 9.11.2017 | 18.30 Uhr | € 14,50 | K1

Tod in Cambridge: Warum musste Elliot Fairbanks sterben?

Leonie Swann

Moderation: Maike Schiller

 

Tragischer Todesfall? Oder Mord? Ein Junge aus bestem Hause kommt  in Cambridge ums Leben. Man findet ihn am Fuße der „King’s Chapel“. Dr. Augustus Huff beginnt zu ermitteln. An seiner Seite: Gray, der Graupapagei des Toten. Originell und spannend.

Cambridge ist der „ideale Lebensraum für allerlei exzentrische und originelle
Persönlichkeiten“, sagt Leonie Swann. Die Autorin von Bestsellern wie „Garou“ und „Glennkill“ muss es wissen, denn die englische Uni-Stadt ist seit einigen Jahren ihr zweites Zuhause. Cambridge ist für sie aber „nicht nur ein zauberhafter und sympathischer Schauplatz, sondern genau der richtige Ort für einen schrägen Papageienkrimi!“ Ein klassischer „Whodunnit“ um Erpressung, falsche Moral und delikates Wissen aus dem Intimleben des Lehrkörpers.

Schräg sind auch manche Traditionen auf dem Campus und im Leben von Studenten und Professoren. Wie sonst käme man auf die Idee zu klammheimlichen Klettereien auf Zinnen und Türmen der historischen Gemäuer – noch dazu, wenn es dunkel ist? Leonie Swann ist sich sicher: „Es ist eine charmante Mischung aus Humor, jugendlichem Leichtsinn und Todesverachtung.“

Die akademische Fassadenkletterei hat eine lange Tradition. Ein Anonymus beschrieb sie erstmals in den 1930er-Jahren unter dem sinnigen Titel

„The Night Climbers of Cambridge“. „Die Verwegenheit und Heimlichkeit dieses Studentensports haben mich sofort verzaubert“, gesteht  Swann.

Was es braucht für solcherlei nächtliche Unternehmungen? Neben – nun ja – Sportsgeist natürlich auch Geschick und Glück. Erfolgreich ist nur derjenige, der nicht erwischt wird. „Oft endeten Klettertouren in wilden Verfolgungsjagden mit den Ordnungshütern.“ Oder im Tod – wie im Falle von Elliot Fairbanks. Der Adels-Spross und begabte Student wird in Swanns Roman tot am Fuße der „King’s Chapel“ aufgefunden. Und das, obwohl er als sicherer Kletterer galt.

Ist er tatsächlich verunglückt? Unversehens wird Fairbanks’ Vertrauenslehrer zum Ermittler: Dr. Augustus Huff beginnt den Todesumständen nachzuforschen. Und er tut dies nicht allein – an seiner Seite: Gray, der Graupapagei des Toten.

Ein originelleres Ermittler-Duo hat es in der Kriminalliteratur wohl noch nicht gegeben.

 

Tickets sichern

 

Hamburger Krimifestival – Leonie Swann
Leonie Swann (Foto: Mark Bassett)

Leonie Swann – Gray

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen oder unter www.heymann-buecher.de