Sonnabend, 5.11.2016 | 19.30 Uhr | € 15,50 | Kampnagel K2

Von Eifersucht, miesen Milieus und alten Rechnungen – der große dänische Krimi-Abend

Anna Grue  I  Jesper Stein  I  Julie Hastrup

Moderation: Ulrich Sonnenberg
Deutsche Stimme: Stephan Benson
 
Neben Jussi Adler-Olsen gibt es mit Anna Grue, Jesper Stein und Julie Hastrup in Dänemark drei weitere bedeutende Krimi-Autoren, deren Bücher zum Besten gehören, was in der nordischen Kriminalliteratur zu finden ist. Anna Grue schreibt mit feiner, spitzer Feder, die – nun ja – den Tod bringen kann. Mord ist ihr Hobby? Ja, aber nicht um das Töten zu inszenieren. Dennoch braucht es einen Anlass für das ausgefuchste Ermittlerspiel, in das die Autorin ihren Privatermittler schickt: Dan Sommerdahl gerät in ein Eifersuchtsdrama, das für eine Frau tödlich endet. Der Fall scheint klar zu sein, wenn da nicht Anna Grue dieses böse, hintergründige Verwirrspiel um Liebe und Tod mit uns treiben würde. Ein Ferienhaus in Dänemark eignet sich perfekt, um einen aufregenden Krimi zu genießen. Entspannung pur findet man hingegen an unseren Stränden der Nord- und Ostsee! 

 

Jesper Stein bringt uns ins Zentrum Kopenhagens. Dort wohnt Vizekriminalkommissar Axel Steen, ein Mann der Extreme: unangepasst, unbequem und unberechenbar. Sein Lebenswandel als Staatsbediensteter ist alles andere als solide, Drogen- und Sex-Exzesse sind ihm nicht fremd. Und doch: Unsere Sympathie gehört ihm – auch im dritten Fall, der den Grenzgänger einmal mehr an den Rand des Zumutbaren führt, beruflich wie privat. Steen gerät in eine sehr schmutzige Geschichte um Rauschmittel, Verrat und Niedertracht. Wer ist der Maulwurf, der dem Milieu heiße Tipps gibt? Der Verdacht fällt auf Steen.

 

Julie Hastrups Ermittlerin Rebekka Holm bekommt es mit „Stillem Hass“ zu tun. Alles beginnt in einer kalten Märznacht, als einem verurteilten Mörder die Flucht gelingt. Seine Spur verliert sich in der Dunkelheit. Auch Tage, Wochen später bleibt er unauffindbar. Und dennoch, es gibt ein Lebenszeichen von ihm: Er tötet wieder. Ein Geistlicher und ein Bauer kommen zu Tode – der Beginn einer schlimmen Mord-Serie, die Holm durchbrechen muss. Erste Hinweise findet sie im Nachlass der Opfer. Ein Foto zeigt eine Gruppe von Jugendfreunden, darunter auch die Getöteten und – der entflohene Mörder. Die Kriminalistin gerät in einen gefahrvollen Wettlauf: Jäger und Gejagter – bis zur Zielgeraden zieht sich die Blutspur.

 

 

Tickets sichern

 

Anna Grue, Jesper Stein, Julie Hastrup– Hamburger Krimifestival
Anna Grue (Foto: © Foto: Tor Bagger), Jesper Stein (Foto: © Foto: Morten Holtum) und Julie Hastrup (Foto: © Foto: Line Thit Klein)

Anna Grue – Das falsche Gesicht

 

 

 

 

Anna Grue – Das falsche Gesicht

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen oder unter www.heymann-buecher.de

Jesper Stein – Bedrängnis

 

 

 

 

Jesper Stein – Bedrängnis

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen oder unter www.heymann-buecher.de

Julie Hastrup – Stiller Hass

 

 

 

 

 

Julie Hastrup – Stiller Hass

erhältlich in allen Heymann Buchhandlungen oder unter www.heymann-buecher.de