Kriminelle Eröffnung

Das Hamburger Krimifestival ist gestern sehr stimmungsvoll auf Kampnagel in seine 12. Saison gestartet.

 

Bereits vor Beginn der Lesung herrschte munteres Treiben und spürbare Vorfreude in dem gut gefüllten Foyer, während auf der Bühne die Tonprobe lief und Programmmacher Harald Butz noch persönlich den Tatortreiniger mimte, um dem Flügel für den Auftritt des renommierten Pianisten Sebastian Knauer einen besonderen Glanz zu verleihen.

 

Die kurzweilige Begrüssung der Initiatoren Volker Albers (Hamburger Abendblatt), Christian Heymann (Buchhandlung Heymann) und Dr. Rainer Moritz (Literaturhaus Hamburg), oder wie Herr Heymann sagt, "die drei von der Tankstelle", entlockte den knapp 800 Zuschauern bereits den ein oder anderen Lacher. 

 

Das grandiose Autoren-Duo Michael Hjorth und Hans Rosenfeld bescherte uns in typisch schwedischer Lockerheit und witziger Manier einen spannenden Abend: spritzig und intelligent moderiert von Margarete von Schwarzkopf und brilliant gelesen von Schauspieler Tim Grobe. Abgerundet wurde die Eröffnungsveranstaltung durch die musikalischen Klavier-Einlagen von Sebastian Knauer, die wahrlich unter die Haut gingen.

 

Selbst bei der anschliessenden Signierstunde bewiesen die zwei Geheimniskrämer aus Schweden ihren Teamgeist und guten Humor. Wann wir sie wieder in Hamburg begrüssen dürfen, ist noch unklar - aber sie haben versprochen, dass sie uns mit dem Cliffhanger am Ende ihres Buches nicht noch einmal drei Jahre hängen lassen werden. Hoffen wir, dass sie ihr Versprechen halten.