Mittwoch, 07.11.2018 | 18.00 Uhr | € 15,50 | Kampnagel | K1

Diabolisches Dänemark – von Liebe, Tod und Teufel

Jesper Stein | Anna Grue | Katrine Engberg

 

Deutsche Stimme: Laura de Weck | Moderation: Ulrich Sonnenberg

Katrine Engberg Anna Grue Jesper Stein Hamburger Krimifestival 2018
Katrine Engberg © Alberto Venzago | Anna Grue © Tor Bagger | Jesper Stein © Les Kaner

 

 

Ein „herausragender Kriminalroman“ ist „Aisha“ für Wolfgang Höbel  vom „Spiegel“. Für uns auch! „Es geht darum, dass man vor der Gemeinheit der Menschen nicht die Augen verschließen darf in diesem  rasanten, klug komponierten Roman.“

 

Diese Sorge ist unbegründet, denn Jesper Stein sorgt für atemlose Spannung. Er erzählt ohne Schnörkel, brilliert mit einer beeindruckenden Dramaturgie und Charakteren, die unvergesslich sind. An erster Stelle: Axel Steen, der jetzt in seinem vierten Fall ermittelt. Und noch immer gilt: Steen ist ein Mann der Extreme: unangepasst, unbequem und unberechenbar. Sein Lebenswandel als Staatsbediensteter ist alles andere als solide, Drogen- und Sex-Exzesse sind ihm nicht fremd. Und doch: Unsere Sympathie gehört ihm – auch im vierten Fall, in dem es der große Unbestechliche mit einer Mordserie im Umfeld dänischer Geheimdienstler zu tun bekommt.

 

Spannend, raffiniert und bissig – das sind die Romane Anna Grues. Und es sind feine Milieustudien der dänischen Mittelklasse, geschrieben mit spitzer Feder. Elmar Krekeler von der „Welt“ lobte: „Anna Grue wird gern mal herrlich böse.“ Das gelingt ihr wie kaum einer zweiten Autorin. Chapeau! Im hyggeligen Christianssund kommt ein Rennradfahrer ums Leben. Ein Sturz? Alles deutet darauf hin. Aber: Der Schein trügt, wie so oft. Kurze Zeit später findet man den besten Freund des Toten. Ganz klar: Ein Fall für Privatdetektiv Dan Sommerdahl. Noch ahnt er nicht, dass diese Todesfälle in Zusammenhang mit seiner Familiengeschichte stehen.

 

Verhängnisvoll ist das Liebesleben einer Studentin in Kopenhagen – es endet tödlich. Warum musste die junge Frau sterben, auf so grausame Weise? „Krokodilwächter“ ist der Auftakt zu einer Thriller-Serie um die Ermittler Jeppe Kørner und Anette Werner, die erstmals auf Spurensuche gehen. Und sie tun es mit Erfolg: Katrine Engbergs Thriller ist in Dänemark ein Bestseller. Zu Recht! Die Nachforschungen in diesem Mordfall ergeben einen schockierenden Verdacht. Im Haus des Opfers lebt die emeritierte Professorin Esther de Laurenti, die ein Faible für Kriminalgeschichten hat. Auf erschreckende Weise gleicht der geschehene Mord einem Manuskript, das außer der Verfasserin nur wenige kannten ... Aber kann nur sie die Täterin sein? Bevor Kørner und Weber die Antwort finden, geschieht ein zweiter Mord.

 

Spannung pur – dreimal!

Wir danken für die freundliche Unterstützung.
Wir danken für die freundliche Unterstützung.

 

 

 

Jesper Stein

Aisha

erhältlich in allen

Heymann Buchhandlungen und unter

www.heymann-buecher.de

 

 

 

 

Anna Grue

Wie der Vater, so der Sohn

erhältlich in allen

Heymann Buchhandlungen und unter

www.heymann-buecher.de

 

 

 

Katrine Engberg Krokodilwächter

erhältlich in allen

Heymann Buchhandlungen und unter

www.heymann-buecher.de