Donnerstag, 08.11.2018 | 19.30 Uhr | € 12,50 | Kampnagel P1

Der letzte Fall für Frieda Klein: Ängste und Obsessionen

Nicci French

 

Deutsche Stimme: Sandra Quadflieg

Moderation: Antje Deistler

 

Nicci French– Hamburger Krimifestival 2018
Nicci French © C. Bertelsmann

 

„Manchmal ist die Psyche ein gefährlicher Ort“, sagt Psychologin Frieda Klein. Man verliert sich. Man verliert die Kontrolle. Ich helfe den Menschen dann wieder ins Leben zurück.“ Sie tut es wieder – ein letztes Mal.

 

„Uns interessiert das Opfer, die Auswirkungen des Verbrechens und was unter der glatten Oberfläche steckt, sagen übereinstimmend Nicci Gerrard und Sean French, ein Autoren-Duo, das unter dem Pseudonym Nicci French weltweit erfolgreiche Thriller veröffentlicht. Auch privat sind die beiden ein Paar, verheiratet schon seit vielen Jahren: „Unser Schreiben handelt von unseren eigenen Ängsten, Obsessionen und Sehnsüchten. Wenn das Buch dann da ist, stellen wir fest, dass wir unsere Ängste, Obsessionen und Sehnsüchte mit vielen Leuten teilen.

 

Alles beginnt 2011, in London an einem „Blauen Montag, dem ersten Teil einer Thriller-Serie um die Psychologin Frieda Klein, die bis dahin ein ruhiges Leben geführt hatte, eine Einzelgängerin, zurückhaltend, aber absolut integer. Unversehens gerät die Therapeutin in eine Welt aus Verbrechen und wird zur Ermittlerin wider Willen – Tag für Tag aufs Neue, eine Woche lang: einem „Eisigen Dienstag“ folgen ein „Schwarzer Mittwoch“, ein „Dunkler Donnerstag“ und ein „Mörderischer Freitag“ und das Wochenende ist für Frieda Klein ein „Böser Samstag“ und ein „Blutroter Sonntag“. Das ist die Grund-Idee der Roman-Reihe: eine starke Frau, eine Geschichte, eine Woche. „Jeder der acht Romane steht für sich alleine – mit allen Qualitäten eines Einzelthrillers«, erklärt Sean French. Und Nicci Gerrad ergänzt: Der Leser muss die Vorgängerromane nicht gelesen haben.

 

Mit der „Achte Tag“ kommt das große Finale – und die Autoren zeigen sich auf der Höhe ihres Könnens. „Im letzten Band wird deutlich, dass in allen vorhergegangenen Romanen schattenhaft ein weiterer Fall versteckt ist: ein übergreifender Thriller, dessen Plot sich fortsetzt. Wie eine Sicherung, die langsam durchbrennt … Frieda Klein ist nicht auffindbar, niemand weiß, wo sie ist. Alle Nachforschungen bleiben ohne Erfolg. Nur Lola Hayes will sich damit nicht abfinden. Die Studentin macht sich auf die Suche – mit Erfolg, der für sie selbst und für Frieda Klein lebensbedrohlich ist. Ein alter Widersacher beobachtet ihr Tun: Dean Reeves folgt den Spuren. Steckt er hinter der Mordserie, die London erschüttert?

 

Starker Charaktere, eine ausgefeilter Plot – Spannung vom Feinsten!

 

 

 

Tickets sichern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicci French

Der achte Tag

erhältlich in allen Heymann-Buchhandlungen

und unter www.heymann-buecher.de

Voraussichtliches Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2018