Sonnabend, 10.11.2018 | 17.00 Uhr | € 14,50 | Kampnagel | K1

Die Dunkelmänner von Schloss Nørlund und ihre letzte Tat

Jens Henrik Jensen

Deutsche Stimme: Dominic Raacke | Moderation: Miriam Semrau

Jens Henrik Jensen und Dominic Raacke – Hamburger Krimifestival 2018
Jens Henrik Jensen © Red Star Photos | Dominic Raacke © Steffi Henn Glampool

 

 

„Es geht immer um eine Verschwörung und die Macht, die dahinter steckt“, sagt Jens Henrik Jensen, ausgezeichnet mit dem Danish Crime Award. „Ich liebe Hintergedanken, doppelte Spiele und raffinierte Geschichten.“ Wir tun das auch. Und wir freuen uns, dass der Autor den Abschlussband seiner großartigen Oxen-Reihe bei uns vorstellt – gemeinsam mit Dominic Raacke.

 

Die gefeierte Premierenlesung der beiden im letzten Jahr ist uns noch in sehr guter Erinnerung. Viel ist inzwischen geschehen. In Band zwei geriet der traumatisierte Elitesoldat Niels Oxen einmal mehr in das Schattenreich des Geheimbundes auf Schloss Nørlund: Oxen war in Besitz brisanter Unterlagen über die Machenschaften der Dunkelmänner gelangt, die Malte Bulbjerg den Tod brachten. Den einflussreichen Strippenziehern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gelang es, den Verdacht für diesen Mord auf Oxen zu lenken, der deswegen in den Untergrund abtauchen musste. Dennoch wurde Oxen aufgespürt – mit lebensgefährlichen Folgen für ihn und die frühere Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck.

 

Die Welt der Geheimdienste ist für Jensen der perfekte Thriller-Stoff: „Das Leben als Agent bringt viele Unwägbarkeiten mit sich und desto weniger man weiß, desto besser ist es.“ Und mit diesen Unwägbarkeiten treibt der Autor ein eindrucksvolles Spiel: die Szenen erinnern an beste Film-Short-Cuts, es gibt nicht nur einen Spannungsbogen, raffinert zieht Jensen die Fäden, die er nie aus den Händen verliert. Im dritten und letzten Band der Thriller-Trilogie sind Oxen und Franck »gefrorene Flammen«. Eine Flucht auf die schwedischen Schären wird für Oxen unausweichlich. Franck hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Die Mächtigen vom Danehof haben beide zur Tatenlosigkeit verdammt. Und doch: Der Wille um Wahrheit, Recht und Gerechtigkeit ist stärker – der Gejagte wird zum Jäger: Oxen begibt sich auf einen gnadenlosen Rachefeldzug. Es geht auch um sein Leben. Um jeden Preis. „Was mir selbst als Leser gefällt, ist ein starker Charakter mit einer persönlichen, überzeugenden Geschichte sowie einem ausgeklügelten Plot. Ich hoffe, dass die Oxen-Trilogie diese zwei Faktoren gut miteinander kombiniert.“ Wir sind uns sicher: Es ist Jensen geglückt. Das Doppelbödige, die Ränkespiele und Verschwörungen sind überzeugend und jedes noch so kleine Detail ist stimmig.

 

Jensen erzählt die klassische Geschichte von David gegen Goliath, die Legende vom Aufstieg und Niedergang eines Helden und dessen Überlebenskampf, auf höchstem Niveau – heute wie damals gilt: Weltklasse! 

 

Wir danken für die freundliche Unterstützung.
Wir danken für die freundliche Unterstützung.

 

Jens Henrik Jensen

Oxen, Band 3: Gefrorrene Flammen