Freitag, 09.11.2018 | 10.00 Uhr | € 3,00 | Kampnagel K6

Ekelige Fracht – ein Fall für die Alster-Detektive

Oliver Rohrbeck

 

Oliver Rohrbeck – Hamburger Krimifestival 2018
Oliver Rohrbeck © Lauscherlounge

 

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Leider. Aber man kann etwas für sie tun. Das tut die Hamburgische Bürgerschaft, überparteilich und engagiert. Und das tun die „Alster-Detektive Koko, Johanna, Marek und Lukas in Hamburg – mit tatkräftiger (stimmlicher) Unterstützung von Kult-Sprecher Oliver Rohrbeck.  

 

 

 

Die Fälle der „Alster-Detektive“ sorgen für Furore: Koko, Johanna, Marek und Lukas schauen hin, wenn andere wegschauen. Und sie fassen sich ein Herz und handeln – mit Unterstützung des  Bürgerschaftsabgeordneten Strasser, der für die Junior-Ermittler ein offenes Ohr hat, der Rat weiß und der sich auskennt. Und natürlich auch Opa Jost. Gemeinsam lässt sich mancher Skandal aufdecken. Jetzt im Herbst erscheint der dritte Band »Ekelige Fracht«. Es geht um illegale Müllentsorgung. 

 

 

Insgesamt in fünf Fällen ermittelten die „Alster-Detektive“ bislang – seit 2009 in Hörspielform, seit 2017 auch in der Welt der Bücher, und immer im Auftrag der Hamburgischen Bürgerschaft, Ideengeberin zu dieser Serie. Und das mit sehr großem Erfolg: Mehr als 500.000 CDs wurden bisher aufgelegt und die Buchreihe wird fortgesetzt. Die Geschichten und die Charaktere kommen an – bei Kindern, Lehrern und Eltern. Zu Recht! 

 

Denn die Macher nehmen das junge Publikum erst. Sie wissen, was die Lebenswirklichkeit von Mädchen und Jungen – gerade in einer Großstadt wie Hamburg – bestimmt.

 

Die „Alster-Detektive“ sind unbestechlich, wenn es um Ungerechtigkeit, Betrug und Schandtaten geht – sei es Tierquälerei in der Folge „Grausame Zustände“ oder bei Schutzgelderpressung im Fall „Schöne Bescherung“. Und vor Vandalismus sind sie schon gar nicht bange, wenn es darum geht, die „Schmierfinken« zu fangen. All das geht uns alle an, und gegen all das können alle etwas tun. Die „Alster-Detektive“ sind dafür ein sympathisches Vorbild. 

 

Spannung ist also garantiert und für die Demokratie ist gesorgt – vorerst. 

 

 

 

 

 

Tickets sichern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Katrin Wiegand

Die Alster-Detektive, Bd. 3: Ekelige Fracht

erhältlich in allen Heymann-Buchhandlungen

und unter www.heymann-buecher.de

Voraussichtliches Erscheinungsdatum: 22. Oktober 2018