Freitag, 09.11.2018 | 21.00 Uhr | € 16,50 / € 14,50 | Kampnagel K6

Faszination Rechtsmedizin: 10 Jahre Michael Tsokos

Michael Tsokos

 

Michael Tsokos – Hamburger Krimifestival 2018
Michael Tsokos © Andre Kowalski

 

Passion und Profession – seit mehr als zwanzig Jahren arbeitet Michael Tsokos als Rechtsmediziner, vor zehn Jahren erschien sein erstes Buch mit wahren Fallgeschichten aus seiner täglichen Praxis, die ihn stets aufs Neue mit einer Vielzahl ungeklärter Todesfälle konfrontiert. Auf dem Hamburger Krimifestival gibt er jetzt sehr persönliche Rückblicke, Ausblicke und Einblicke.

 

 

Begann es mit dem verkohlten Skelett auf der Rückbank eines ausgebrannten Wagens? Oder wie war das mit der Wasserleiche, gekleidet im Stil des 19. Jahrhunderts? Und was war mit dem halbnackte Mann, der bei eisiger Kälte tot aufgefunden wurde? Michael Tsokos war der letzte Zeuge, der Staatsanwalt und Richter die entscheidenden Hinweise auf die Todesumstände geben konnte. Tsokos’ erstes Buch erhielt den vielsagenden Titel: „Dem Tod auf der Spur“. Von dieser Spurensuche hat er seither in vielen weiteren lesenswerten Büchern berichtet: „Ich werde oft gefragt, ob sich mein Blick auf den Tod gewandelt habe. Meine Antwort lautet: Nicht der Blick auf den Tod. Aber der Blick auf das Leben.“

 

Medizin studierte Tsokos in Kiel, bis 2006 war er Oberarzt der Hamburger Rechtsmedizin. Zum Obermedizinalrat auf Lebenszeit wurde er 2003 ernannt, drei Jahre darauf folgte seine Habilitation und sein Fortgang aus Hamburg nach Berlin, wo er seither das Institut für Rechtsmedizin leitet.  Seine Lebensphilosophie stammt von Seneca:  „Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ An diesem Abend hält der Rechtsmediziner Rückschau: Auch wenn der Tod noch immer erbarmungslos bleibt, die Suche danach, warum ein Mensch sterben musste, ist die wichtigste Aufgabe eines Forensikers, dessen Arbeit nicht nur den Kriminalisten wichtige Dienste leistet, sondern auch den Hinterbliebenen hilft, das Unabwendbare zu begreifen.

 

Gut, dass sich im letzten Jahrzehnt auch das Bild, das sich die Öffentlichkeit vom Rechtsmediziner macht, gewandelt hat: „Er ist nicht mehr das kleine, blasse Männchen, das schlecht gelaunt und zynisch in gekachelten Kellerräumen den Kommissar abspeist, sondern ein aufgeklärter Mensch und Wissenschaftler, der auch mit eleganten Methoden und Verfahren zu verblüffen weiß. Das ist ein gewaltiger Fortschritt.“ Dafür ist Michael Tsokos der lebende Beweis.

 

 

 

Tickets sichern

Die Bücher von Michael Tsokos

 

sind erhältlich in allen Heymann-Buchhandlungen

 

und unter www.heymann-buecher.de

 

"Der Totenleser" erscheint voraussichtlich am 11. Januar 2019