Freitag, 09.11.2018 | 18.30 Uhr | € 14,50 | Kampnagel K1

Finnisches Doppel – Morden im hohen Norden

Antti Tuomainen | Leena Lehtolainen

 

Deutsche Stimme: Stephan Benson | Moderation: Miriam Semrau

Antti Tuomainen Leena Lehtolainen – Hamburger Krimifestival 2018
Antti Tuomainen © Ville Juurrikkala | Leena Lehtolainen © Kira Gluschkoff

 

Die finnische Krimilandschaft ist Heimat auch des dezent schwarzen Humors. In dieser Tradition bewegt sich der preisgekrönte Antti Tuomainen. Gemeinsam mit Starautorin Leena Lehtolainen ist er Gast des Hamburger Krimifestivals.

 

 

„Die letzten Meter bis zum Friedhof“ heißt Tuomainens dritter auf Deutsch erschienener Kriminalroman. Und allein dieser Titel lässt auf die schwarzhumorige Ader des Autors spekulieren. Die skurrile Geschichte um einen jungen Mann, der nur noch kurze Zeit zu leben hat, um vertrackte Liebesbeziehungen und den Kampf um die besten Matsutake-Pilze ist brillant erzählt, ist böse und strotzt vor aberwitzigen Ideen. Man wähnt sich beim Lesen ein wenig wie in einem Film des Regisseurs Aki Kaurismäki, der Tuomainens herausragenden Roman schlicht mit dem Wort „großartig“ geadelt hat.

 

Weniger dem schwarzen Humor verpflichtet, gleichwohl aber nicht minder hochklassig sind die Kriminalromane von Leena Lehtolainen. In „Das Ende des Spiels“, dem bereits 14. Fall für ihre Ermittlerin Maria Kallio, erzählt Lehtolainen die unter die Haut gehende Geschichte einer Sexualstraftäterin, die kurz nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis auf einem Kinderspielplatz ermordet wird. Spuren gibt es erst einmal keine. Erst als die Ex-Frau eines bekannten finnischen Sängers stirbt, kommt Maria Kallio eine Idee … Deren Folgen aber hat auch sie nicht ahnen können.

 

 

 

Tickets sichern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antti Tuomainen

Die letzten Meter bis zum Friedhof

erhältlich in allen Heymann-Buchhandlungen

und unter www.heymann-buecher.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Leena Lehtolainen

Das Ende des Spiels

erhältlich in allen Heymann-Buchhandlungen

und unter www.heymann-buecher.de

Voraussichtliches Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2018