Dienstag, 6.11.2018 | 19.30 Uhr | € 20,50 / € 18,50 | Kampnagel | K6

Kriminelle Eröffnung! In den dunklen Straßen von Stockholm

Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt

 

Moderation: Margarete von Schwarzkopf | Deutsche Stimme: Tim Grobe | Musik: Sebastian Knauer

Hjorth & Rosenfeldt – Hamburger Krimifestival 2018
Hjorth & Rosenfeldt © apendixfotofrafi

 

Dunkel sind Stockholms Straßen und Plätze – es gibt keine Sicherheit mehr. Ein Serientäter sucht und findet dort seine weiblichen Opfer. Geraten sie aus Zufall in seine Hände? Sebastian Bergman und Torkel Höglund entdecken Beunruhigendes ...

 

 

„Der Hafen und die Häuser, alles hier erinnert mich an Schweden", sagte Michael Hjorth im Interview mit der „Welt am Sonntag": „Hamburg ist so skandinavisch, dass man sie beinahe mit Stockholm verwechseln könnte." Seinem Kompagnon Hans Rosenfeldt dürfte es nicht anders ergehen – sie denken, sie fühlen ganz ähnlich, zwei die sich kennen und die sich mögen. Zwei, die vor einigen Jahren wussten, dass sie einen Krimi mit einem Ermittler schreiben wollten, der sich von allen bisher bekannten Krimi-Helden unterscheiden sollte: Sebastian Bergman. „Wir wollten unbedingt eine Figur entwickeln, die über fast keine positiven Charaktereigenschaften verfügt", erklärten die beiden Autoren gegenüber Peter Münder. „Für uns war das zuerst auch ein Test: Wir wollten nämlich sehen, wie weit man gehen kann, wenn man eine fiese Figur fabriziert nach dem Motto: ’Sie werden es lieben, ihn zu hassen!’."

 

Test bestanden – mit Auszeichnung: Hjorth und Rosenfeldt haben eine der erfolgreichsten Krimi-Serien unsere Zeit erschaffen, die Romane erreichen Millionen Leser, sind in über zwanzig Sprachen übersetzt und auch in der Verfilmung überaus erfolgreich. Es stimmt hier einfach alles: die Charaktere, die Handlungen und die Dialoge. Kein Zweifel: Hier sind zwei Könner am Werk – und im Mittelpunkt ein Typ, der alles andere als ein Sympathieträger ist. Und dennoch fasziniert Sebastian Bergman. Als Profiler und Psychologe will er verstehen, wie es zur Tat kam, um dann den Täter zu ermitteln – auch dadurch entsteht beim Lesen ein starker Sog.

 

Und die Voraussetzung fürs Schreiben? Hans Rosenfeldt ist sich sicher: „Man muss sogar die Gefühle des Killers verstehen können, warum er tötet, warum er es in der Art macht, wie er es macht. Man braucht selber ein bisschen eine dunkle Seite." Dunkel, düster ist es auch im neuen Fall: Stockholms Straßen und Plätze sind für Frauen nicht mehr sicher. Ein Serientäter sucht und findet seine weiblichen Opfer – scheinbar wahllos schlägt er zu. Sebastian Bergman und Torkel Höglund entdecken Beunruhigendes. Die Frauen gerieten nicht durch Zufall in die Hände des Gewaltverbrechers – und es gibt Personen in Stockholm, die alles daransetzen, um weitere Nachforschungen zu verhindern.

 

Musikalisch wird die kriminelle Eröffnung von Sebastian Knauer gestaltet, ein Mann der feinen und guten Töne, zu Hause auf den Bühnen der Welt. Auch in Hamburg, seiner Heimatstadt, gibt er viele Konzerte, die Zuhörer und Kritiker begeistern.

 

Ein Video über Hjorth & Rosenfeldts Hamburg-Besuch

vor drei Jahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Opfer, die man bringt

erhältlich in allen

Heymann Buchhandlungen und unter

www.heymann-buecher.de

Voraussichtliches Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2018