Donnerstag, 08.11.2018 | 20.30 Uhr | € 12,50 | Kampnagel K1

Macht und Manipulation im Darknet – ein tödliches Spiel

Olivia Kiernan

 

Deutsche Stimme: Anneke Kim Sarnau | Moderation: Margarete von Schwarzkopf

Olivia Kiernan und Anneke Kim Sarnau – Hamburger Krimifestival 2018
Olivia Kiernan © Digital Dreams Photography | Anneke Kim Sarnau © Christian Hartmann

 

Warum musste Eleanor Costello sterben? Eine angesehene Wissenschaftlerin, die erhängt in ihrem Schlafzimmer gefunden wird. Ist es tatsächlich ein selbstgewählter Tod? Detective Frankie Sheehan vom Dubliner Police Department hat Zweifel …

 

 

Schon mit dem ersten Satz zieht die irische Autorin Olivia Kiernan ihre Leser in den Bann: „Kein Abschiedsbrief. Das Opfer schweigt eisern, bleibt eiskalt und stumm; die beste und schlechteste Zeugin ihres Endes.“ Für Frankie Sheehan ist es ein Anfang, der Beginn von Ermittlungen, die sie ins Darknet führen werden, wo Sadomasochisten untereinander Todesfantasien austauschen. Und ein Täter willfährige Opfer findet …

 

Sheehan ist unerbittlich – in ihren Ermittlungen, in der Wahrheitssuche, aber auch in ihrem Streben nach Gerechtigkeit. Die geborene Kriminalistin also. Eine Zusatz-Ausbildung zur Profilerin und 15 Jahre Polizeiarbeit haben sie weit nach oben auf der Karriereleiter   gebracht: Detective Chief Superintendent steht auf ihrer Visitenkarte. In der Hierarchie ein hohes Tier? Ja, aber nicht unverwundbar. Ihr letzter Fall endete für sie beinahe mit dem eigenen Tod – selbstverschuldet durch ihren Eigensinn.  Als Folge davon war sie längere Zeit nicht im Dienst. Mittlerweile sind die körperlichen Verletzungen ausgeheilt, aber wie ist es mit ihrer Psyche? Der aktuelle Fall ist eine neue, aber auch eine letzte Chance für sie das zu tun, was sie am besten kann: Licht ins Dunkle zu bringen. Sie weiß, wenn sie hier versagt, kann sie den Dienst quittieren, für alle Zeiten. 

 

Ihre Erfahrung und ihr Gespür geben ihr recht. Es war keine Selbststrangulation, die Eleanor den Tod brachte. Dennoch: War das Opfer womöglich zuvor selbst Täterin? Leser und Ermittlerin geraten in ein raffiniertes Gespinst aus seelischen Abartigkeiten und sadistischen Spielchen – ein Thriller der Extraklasse!  „Ich liebe Tana Frenchs Romane wegen ihrer Charakterdetails und packenden Handlung“, verrät die Autorin. „Ich mag die Arbeit von Anne Enright und Cormac McCarthy wegen der Eleganz ihrer Prosa.“

 

Starken Charakteren, einer packenden Handlung und einer großen Spracheleganz kommt man auch in diesem Thriller nahe, sehr nahe sogar.

 

 

 

 

Tickets sichern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Olivia Kiernan

Zu nah

erhältlich in allen Heymann-Buchhandlungen

und unter www.heymann-buecher.de